Schacht-Ost: Verkehrsicherung im Konsens

Ein Jahr nach ersten Anliegerbegehungen wurde es konkret mit der Herstellung der Verkehrssicherungspflicht auf der Ostseite des Naturschutzgebietes Oberstimmer Schacht entlang ICE-Gleis. Ein neuer Mitarbeiter von der Unteren Naturschutzbehörde hatte es geschafft, Beteiligte und Betroffene ins Boot zu holen: Von der Deutschen Bahn über das lokale AELF bis hin zu den Anliegern konnten sich alle am Ende einverstanden erklären mit den markierten Rodungs- bzw. Torsokandidaten. Ich hatte sie alle einzeln baumfachlich kontrolliert und gegenüber den interessierten Oberstimmern vermittelt. Im Bild mit mir Johann Schwemmer (Mitte) und Hans Dittrich (rechts), Foto: Peter Bernhart. Unsere Gruppe bestand an diesem Tag aus sechs Personen. Nun sind zwar 96 Bäume deutlich mehr als die einst angekündigten „wenigen Gefahrenbäume“, aber nach der üblen Erfahrung mit flächigem Kahlschlag auf der Westseite im Januar 2020 war dies trotzdem ein sehr erfreulicher Fortschritt. Ein Hoch auf die frühzeitige offene Kommunikation bei Planungen und auf eine naturschutzverträgliche Herstellung der Verkehrssicherheit!