Geisenfelds Musterschüler: Bäume versetzungsgefährdet

Warum eine Schule nach 44 Jahren schon wieder abgerissen wird, ist die eine Frage. Aber müssen dafür alle 31 Bäume auf der Grünanlage entfernt werden, auch wenn auf den meisten Flächen des Neubaus an gleicher Stelle wieder Bäume geplant sind? Nach einem ganzen Jahr des freundlichen Werbens und Informierens für den Erhalt von Bestandsgrün, Vermessung, Gehölzwertermittlungen schließlich einer Erhaltungseinschätzung war es bitter, als die Stadt Geisenfeld im November einen Antrag auf eine Festsetzung zugunsten des Baumschutzes ablehnte und damit eine Totalrodung ermöglichte. Doch am Ende wird alles gut oder ist noch nicht das Ende: Dank eines unbeirrbaren Stadtrates, engagierter Kollegen vom Bund Naturschutz und einiger Unterstützung im Landratsamt (somit beim Bauherrn) sowie 13 Stellungnahmen seitens der Bevölkerung wird der Bauplan nun doch überarbeitet. Wie viele Bäume wohl überleben, per Großbaumverpflanzung oder an Ort und Stelle? Im Bild ein Auszug aus meiner Karte mit Erhaltungsvorschlägen.