Gesunder Rote-Liste-Baumriese gefällt

Mit einem Umfang über fünf Meter und einer Höhe von über 30 Metern war die mächtige Schwarzpappel optisch ein Fels in der Brandung – viele tierische Bewohner der Oberstimmer Schacht, die auf diesen Baumes angewiesen waren, hätten ihn ähnlich beschrieben. Fällungsgrund war wie so oft die gefährdete Verkehrssicherheit am Gleis. Tatsächlich passte der Abstand zwischen Baumkrone und Oberleitung nicht mehr, worauf ich selber mehrfach hingewiesen hatte – um eine Untersuchung auf Sturz- und Bruchsicherheit und einen angemessenen Kronenrückschnitt zu erreichen. Stattdessen wurde der seit 29.09.20 als seltene Schwarzpappel bewiesene Baum (Rote Liste Klasse 2, „stark gefährdet“) nur oberflächlich untersucht, vom verantwortlichen Rudi Engelhard als problematisch abgetan und allen vorangegangenen Erhaltungsappellen zum Trotz gefällt. Die zugehörige ausführlichere Presseinfo finden Sie auf der Presseseite. Anlieger Johann Schwemmer hatte die Fällung gemeldet.