Natürlicher Wasserspeicher – biologisch abbaubar

Natürlicher Wasserspeicher

Wasser wird knapp. Und kommt endlich mal richtig viel Nass vom Himmel, wirkt sich die Überdosis in Form von Erosion gleich wieder schädlich aus. Speziell dagegen wurden bereits vor 25 Jahren Pflanzpanels aus biologisch abbaubaren Materialien entwickelt. Inzwischen erwies sich die Lösung aber auch für Dachbegrünungen und für die Pflanzung von Sträuchern und Bäumen als geeignet: Das Material, was sich etwa wie ein Eierkarton von innen anfühlt, kann satte 12 Liter Wasser pro Quadratmeter speichern, es wiegt selbst im gesättigten Zustand nicht mehr als 35 Kilo und fängt Niederschläge auf, bevor sie verdunsten oder versickern. Das hilft den Wurzeln der Pflanzen, die ihren Durst tröpfchenweise stillen können und daraufhin schneller und gesünder aufwachsen. Nach unten wirken die Panele als Salzsperre, wovon vor allem Straßenbäume profitieren. Ansonsten braucht das Grün weniger Dünger oder 50% weniger Gießwasser von oben, kann auch längere Trockenphasen überbrücken und die Gewächse binden zuguterletzt größere Mengen CO2.

Die mit Mulden versehenen Panels regen zu rascher Durchwurzelung an und schaffen auf diese Weise gute Anwachs- und Aufwuchsbedingungen, übrigens auch für Rasenflächen, die schnell benutzbar sein sollen. Die hellbraunen Platten, die unter dem Namen „Secalflor“ im Handel sind, bestehen zu 100% aus natürlichen Rohstoffen der Region Brandenburg. Ihre genaue Zusammensetzung ist verständlicherweise geheim, aber auf der GaLa-Bau 2022 legte der Aussteller zumindest drei Bestandteile offen: Holzfaser, Mehl und Kalk. Die Materialkomposition ist frei von synthetischen Stoffen oder chemischer Behandlung und kann auf andere Klimata und Böden lokal angepasst werden. So wurden 2012 in der Wüste des arabischen Golfs Tausende Jungbäume erfolgreich auf der besonderen Unterlage großgezogen – stolz präsentiert der Aussteller deren heutige Kronen via Google Earth. In diesem Fall erhielten die Zöglinge zusätzlich von oben, auf ihre Baumscheiben, die Pflanzpanele made in Germany, um der enormen Verdunstung vorzubeugen. In den meisten Fällen ist die hellbraune Substrat- und Speicherplatte jedoch unter den Pflanzen verborgen und da bleibt sie auch: Die Panele zerfällt irgendwann zu fruchtbare Erde um und wird so Teil des Rohstoff-Kreislaufs.

Foto 2: „Secalflor-Panele in Aktion: Speichert bis zu 12 Liter Wasser pro Quadratmeter“.