Gentest zeigt: Baumriese ist eine seltene Schwarzpappel

Sie überlebte die flächige Rodung vom Januar 2020 nur aufgrund ihrer gigantischen Ausmaße, die weder vom Harvester noch von einer Motorsäge ohne weiteres zu beseitigen waren: Eine Pappel in der Oberstimmer Schacht West, die 10m neben dem Gleis steht. Von den Offenlandbefürwortern als wertlose Hybridpappel verspottet, sah sich die Interessensgruppe Zukunft Oberstimmer Schacht dazu veranlasst, den besonderen Baumriesen genetisch testen zu lassen, auf eigene Kosten versteht sich. Das Foto zeigt uns bei der vorsichtigen Entnahme der Zweige. Und siehe da: Gerade noch rechtzeitig zur Dialogveranstaltung kam die Bestätigung vom Labor, dass es sich tatsächlich um eine seltene Schwarzpappel handelt. Die Art steht auf der Roten-Liste Bayern als Stufe 2 „stark gefährdet“. Wir freuen uns über unsere frisch entdeckte Kostbarkeit!