Frisch geprüft auf Reisen in Deutsche Nationalparks

Nach erfolgreichem Abschluss meiner – als Quereinsteigerin mehrjährigen – Ausbildung darf ich mich ab 26.06.2020 „Baumkontrolleurin mit FLL-Zertifikat“ nennen. Gleich nach der Prüfung geht´s in den Urlaub und zwar bereisen mein Mann und ich acht Deutsche Nationalparks zwischen Bergen und Meer. Und was ist dort Thema? Der Wald natürlich. Wir sind betroffen von den häufig militärischen Vorgeschichten dieser deutschen Sonderzonen, entsetzt über das massive Fichtensterben vor allem im Harz und erfreut über Buchenwälder in Hessen und Thüringen. Immer wieder werben Deutsche Nationalparks mit dem Begriff „Urwald“, wo Bäume gerade einmal 20 oder 30 Jahre aus der forstlichen Nutzung genommen worden waren und auch entsprechend wenig „wild“ wirken. Die Oberstimmer Schacht hat eine dreimal längere Unberührtheit hinter sich! Auch was die bei uns leider gefällten Eichen angeht (der stärkste Durchmesser betrug mit 91 Jahren stolze 105 cm), zeigt der Vergleich, was normalerweise bei diesem Edelgehölz an Wuchs zustandekommt: Im Foto eine über hundertjährige Eiche mit einem Durchmesser unter halben Meter. Der Blick nach außen läßt also unser heimatliches Naturschutzgebiet in allen Dimensionen in einem noch besseren Licht erscheinen.